Smishing schickt Opfer in die falsche Cloud

  • 25.07.2024

SMS-Scammer nutzen die Cloud-Speicher von Amazon, Google oder IBM, um ihre Opfer auf bös­artige, statische Webseiten zu locken. Durch die Verbreitung per SMS werden dabei Firewalls um­gangen .

 

Cloud-Speicher erfreuen sich sowohl bei Privat­nutzern als auch bei Unternehmen zunehmen­der Beliebtheit. Besonders der Trend zum de­zentralen Arbeiten hat der Akzeptanz von On­line-Speichern einen gehörigen Schub verpasst. Doch auch Cyberkriminelle setzen Cloud-Lö­sungen für ihre Zwecke ein, wie eine nun be­kannt gewordene Smishing-Kampagne. also eine Phishing-Kampagne per SMS zeigt.

 

Der Schutz vor derartigen Phishing-Kampag­nen ist schwierig, da die Kriminellen beim Smishing herkömmliche Sicherheitsmaßnah­men wie Firewalls geschickt umgehen und das Blocken von URLs zu Cloud-Anbietern wenig sinnvoll ist. Daher sollte man sich bewusst ma­chen, dass auch vermeintlich „alte" Kommuni­kationswege wie SMS von Kriminellen genutzt werden und Gefahren nicht nur aus dem Inter­net drohen.

 

Weitere Branchen- und Lesernutzenthemen lesen Sie in der kostenlosen Online- Ausgabe der Network-Karriere. Hier für das Smartphone, Tablet oder den PC abrufen

 

 

Quelle: 8com GmbH & Co. KG

SprachenMiller BuchGehirn1FitlineBuchenauenergetixEnergetixGehirn2ProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland