Neuerscheinung: Wir streiten zu wenig! Streiten hat ein Imageproblem. Aus falsch verstandenem Bedürfnis nach Harmonie. Aus Angst. Aus Bequemlichkeit. Doch nie war konstruktiver Streit nötiger und wichtiger als heute, wo eine gesell- schaftliche Herausforderung die nächste jagt. Unser Umgangston ist rau geworden; jeder pocht auf sein Recht, seine Sichtweise, seine Befindlichkeit. Aggressive Misstöne, Hass und Hetze beherr- schen die Kommunikation, vor allem in den sozialen Medien. Dort dominiert eine laute Minderheit die moderate Mehrheit. Das Schweigen der Mitte erzeugt Scheinriesen an den Rändern. Merk- würdige Zeiten: konfliktscheu auf der einen, polarisierend auf der anderen Seite. Die vielzitierte Spaltung der Gesellschaft ist greifbar.
Doch wir haben es selbst in der Hand, dies zu ändern. Streit kann entzweien, Streit kann aber auch zueinander führen. Wir entscheiden, wie wir miteinander leben wollen, so die Journalistin und Talkerin Birte Karalus. Sie ist überzeugt: Wenn wir aus der Sackgasse herauswollen, müssen wir in die Auseinandersetzung gehen. Rosarot ist keine Option, wenn wir miteinander auskommen wollen. Wir brauchen eine Revitalisierung der Streitkräfte. Wir müssen streiten, um uns in einer vielfältigen Gesellschaft auf gemeinsame Werte und Regeln zu einigen. Wir müssen uns ausein- andersetzen, um zusammenzufinden.
Gutes Streiten ist eine Frage der Haltung, nicht der Technik. Einst Moderatorin einer streitbaren Talkshow, hat Birte Karalus ein tiefes Gespür für die Entstehung und Dynamik von Konflikten entwickelt. In Zeiten allgemeiner Gereiztheit, medialer Dauererregung, verengter Meinungskorridore und Cancel Culture von links wie rechts zeigt sie auf, wie man sich davor schützt, sich voreilig von Empörung mitreißen oder vereinnahmen zu lassen.. Sie macht Mut, mit einer klaren Haltung, Offenheit und der Wirkungskraft der Freundlichkeit für die eigene Position einzutreten. Nicht zu schweigen, nicht klein beizugeben, Widerspruch nicht herunterzuschlucken, sondern Stellung zu beziehen und die Diskussion nicht zu scheuen. Sie sagt: »Wir alle sehnen uns nach Zusammenhalt, also tun wir etwas dafür!«
Buch Neuerscheinung
Birte Karalus Lasst uns streiten!
Wie Auseinandersetzungen uns wieder zusammenbringen
Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten
ISBN: 978-3-424-20286-1
€ 22,00 [D] / € 22,70 [A] | CHF 30,50* (*UVP)