Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt die PROAIR GmbH Gerätebau aus Argenbühl anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte PROAIR in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.
Die PROAIR GmbH Gerätebau hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt und hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil. Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die PROAIR GmbH anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien:
Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.
Über die PROAIR GmbH:
Die PROAIR GmbH ist ein Westallgäuer Familienunternehmen mit Sitz in Argenbühl-Eglofs. Auf 6.050 Quadratmetern Produktionsfläche entwickelt und produziert der Industriespezialist hier sein Hauptprodukt, den DELPHIN. Dabei handelt es sich um ein multifunktionales und nachhaltig gedachtes Luft- und Oberflächenreinigungsgerät, welches Wasser als Schmutzfilter nutzt und u.a. Viren aus der Raumluft waschen kann.
Das mehrfach prämierte Haushaltsgerät zeichnet sich neben hoher Reinigungsqualität und vielfältiger Anwendungsmöglichkeiten v.a. durch seine Langlebigkeit aus. Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 verfolgt die PROAIR GmbH das Ziel, mithilfe des DELPHINs und umfassendem Zubehör im privaten wie im beruflichen Umfeld die alltägliche Lebensqualität in Innenräumen zu erhöhen und somit Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
Heute ist PROAIR ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen mit aktuell 32 Mitarbeitenden. Es wird von Bernhard Grassinger in zweiter Generation geführt. Mithilfe einer internationalen Vertriebsstruktur wird der DELPHIN mittlerweile in über 40 Ländern weltweit verkauft.