Network-Karriere Gastautor Markus Miller lebt mittlerweile seit fast 20 Jahren auf Mallorca. Deswegen interessieren ihn auch Statistiken mit Mallorca-Bezug ganz besonders. Ein interessanter Vergleich kommt aktuell von der Immobilien-Plattform ImmoScout24. Wieviel Wohnfläche bekommen Käufer in den typischen Urlaubsregionen von Österreich, Italien und Spanien im Vergleich zu den deutschen Metropolstädten?
Feriendomizile auf Mallorca kosten beispielsweise auf Basis dieser Analyse nur ein Viertel von Eigentumswohnungen in München und Immobilien auf Teneriffa kosten nur halb so viel wie in Berlin. Bis zu einem Kaufpreis von 400.000 Euro bekommen Kaufinteressenten auf Sizilien und in der Toskana sowie im spanischen Valencia die größte Wohnfläche fürs Geld. Tirol ist im Preisniveau gleichauf mit Köln und Hamburg und damit das teuerste der internationalen Urlaubsziele.
Auf der bei den Deutschen wohl beliebtesten Urlaubsinsel, Mallorca, bekommen Suchende für 400.000 Euro im Durchschnitt rund 124 Quadratmeter Wohnfläche. Damit belegt Mallorca in der ImmoScout24-Analyse Platz vier der günstigsten Ferienregionen. Zum Vergleich: Für das gleiche Geld gibt es in München mit 35,9 Quadratmetern nur etwas mehr als ein Viertel der angebotenen Wohnfläche. Auch Teneriffa bietet im Vergleich zu den deutschen Großstädten deutlich mehr fürs Geld. Mit rund 120 Quadratmetern finden Kaufinteressenten auf der kanarischen Urlaubsinsel im Durchschnitt doppelt so viel Wohnfläche wie in Deutschlands Bundeshauptstadt Berlin (58,3 m2).
Hier den ganzen Beitrag von Markus Miller in der kostenlosen Network-Karriere Online-Ausgabe lesen.