Die meisten gehen mit mehr oder weniger guten Vorsätzen in das neue Jahr. Genau so wichtig ist es, vergangene und unerledigte Angelegenheiten und Probleme abzuschließen. Vergangene Ereignisse, die Sie noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben, fordern ständig Ihre Aufmerksamkeit. Sie rauben Ihnen Ihre Energie, lenken Sie ab und nehmen Ihnen die Kraft. Beschließen Sie jetzt, sie zu einem Ende zu bringen. Mit der Vergangenheit abzuschließen wird Ihre Selbstachtung in die Höhe schnellen lassen, denn Sie werden dadurch fähig sein, bewusst Ihr gegenwärtiges Verhalten zu wählen und Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit in voller Stärke der Zukunft zu widmen.
Wenn Sie sich dagegen weiter mit der Vergangenheit beschäftigen, wird es Ihnen unmöglich sein, neue Gelegenheiten mit der Schnelligkeit zu ergreifen, die man nur dann besitzt, wenn man vollkommen in der Gegenwart lebt. Kümmern Sie sich um alle unerledigten Dinge, dann wird der Druck jener alten Ereignisse nicht mehr auf Ihren Schultern lasten, und diese alten Dinge werden nicht mehr um Ihre Aufmerksamkeit wetteifern.
Indem Sie diese Dinge abschließen, verringern Sie das Potential von unwillkommenen Schocks, die Ihre Effektivität einschränken und Ihre Selbstachtung behindern, auf ein Minimum. Diese Dinge zu klären bedeutet, die Verantwortung dafür zu übernehmen, alles Nötige zur Beseitigung solcher Probleme zu tun, die Ihre Zukunftsvision gefährden könnten. Dadurch eignen Sie sich ein geistiges, körperliches oder seelisches Polster an, das Sie vor den Problemen des Lebens schützen wird.
Das Verarbeiten von vergangenen Unvollständigkeiten wird Sie auf alle Bereiche aufmerksam machen, die verkümmert sind oder in Ihrem Leben fehlen. Wenn Sie Ihre Energie oft auf Bereiche richten, in denen Sie das Gefühl haben, nicht mit anderen mithalten zu können, werden Sie nicht in der Lage sein, Ihrem Leben hier und jetzt die volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Erich Kammerer
Life Success Media