Es ist nicht deine Schuld, aber deine Verantwortung!

  • 14.12.2022

Worum geht es bei der Verantwortung? Sollen wir denn wirklich die ganze Last der Welt auf den Schultern tragen, und uns selbst immer alles anlasten? Nein. Darum geht es nicht. Aber viele von uns erklären sich für nicht verantwortlich für ihre missliche Lage: Dass sie kein Geld haben, liegt daran, dass es keine guten Jobs gibt, oder dass sie in ihrer Jugend keine Chance auf Ausbildung hatten. Dass ihr Leben nicht optimal läuft, entschuldigen viele mit der wirtschaftlichen Lage in der Welt, mit dem falschen Geburtsort oder dass sie einfach nicht von bestimmten Umständen oder ihrer persönlichen Geschichte daran gehindert werden, ein großartiges, erfülltes Leben zu haben. In manchen Fällen mag das vielleicht auch stimmen. Nur: Niemand sagt, dass es deine Schuld ist. Aber es ist deine Verantwortung.

 

Wer nicht akzeptieren kann, wo er steht – egal ob er dahin wollte oder nicht – der wird auch nicht akzeptieren können, dass er allein dafür verantwortlich ist, weiterzukommen. Der wird auch nicht akzeptieren können, dass es an niemandem sonst liegt, als an ihm selbst, sein Leben auf die richtige Spur zu bringen. Wir können es immer nur selbst tun – denn niemand tut es für uns.

 

Der Ausgangspunkt für unsere Reise zu Erfolg und Glück ist HIER und JETZT. Egal wo wir stehen. Und egal was uns passiert ist. Und wenn wir für unsere Situation die Verantwortung übernehmen, und uns sagen: “Nur ich allein kann es besser machen, und das ist meine Verantwortung!” dann wird es besser werden. Dann sind wir schon auf dem Weg – auf dem richtigen Weg. Und darum geht es. Denn es gibt keine Entschuldigung dafür, nicht vorwärtszugehen.

SprachenMiller BuchGehirn1FitlineBuchenauenergetixEnergetixGehirn2ProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland