Seit das Unternehmen OpenAI den Chatbot ChatGPT veröffentlicht hat, haben sich bereits eine Million Nutzer mit dem Chatbot unterhalten. Auch die ISM-Professoren Dr. Veith Tiemann für Data Science & Analytics sowie Dr. Johannes Moskaliuk für Wirtschaftspsychologie und Online Learning haben die KI bereits auf Herz und Nieren getestet. Nach Einschätzung der beiden Digitalisierungs-Experten stellt die Imitation menschlicher Denkleistung Hochschulen und Gesellschaft zukünftig vor große Herausforderungen.
Der Chatbot ChatGPT sorgt für viel Diskussionsstoff. Über eine Million Nutzer haben seit dem Launch im Dezember bereits mit der KI "kommuniziert". Die verblüfften Reaktionen auf Social Media reichen dabei von großer Begeisterung, über Risikoabwägungen bis hin zu reißerischen Warnungen vor der bevorstehenden Apokalypse.
Wir werden uns mit der Künstlichen Intelligenz beschäftigen müssen, denn sie wird künftig unser Leben, Wissen und unsere Kommunikation ganz erheblich beeinflussen. Network-Karriere behandelt in der Titelstory der kommenden März-Ausgabe das Thema KI sehr ausführlich und zeigt auf, wie KI-Helfer Unternehmen und ihren Vertrieb bereits in den nächsten Jahren verändern werden. . "Vor allem in den Unternehmen selbst nehmen KI-Modelle eine immer wichtigere Rolle ein und tragen zur Verbesserung interner Prozesse bei – so zum Beispiel in den Vertriebsabteilungen", verrät Network-Karriere Gastautor Raoul Plickat, der eines der erfolgreichsten Fintech-Unternehmen Deutschlands gegründet hat und daher um den Wert innovativer Ansätze weiß– insbesondere, wenn es um die Kundengewinnung geht.
Das Social-Media-Team der Network-Karriere testet bereits ChatGPT und lässt in einem KI-Labor zu Versuchszwecken erste redaktionelle Nachrichten zu einem neuen Medium entwickeln.
Die nächste Ausgabe der Network-Karriere erscheint am 1. März 2023. Die Einzelausgabe kann portofrei im Network-Karriere Shop bestellt werden