Viele Verkäufer sind Jäger, das heißt: Sie lieben es, Neukunden zu gewinnen. Einmal „erlegt“, ist die Beute für sie nicht mehr spannend. Martin Limbeck, ein geborener Verkäufer ist ebenfalls ein großer Fan von Neukundenakquise, keine Frage. Doch noch mehr steht er darauf, eine dauerhafte Kundenbindung zu erreichen. Nicht wenigen Verkäufern erscheint das zu mühsam – dabei sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Der Aufwand, den Sie betreiben müssen, um einen verloren gegangenen Bestandskunden wiederzugewinnen, ist dreimal größer als der Aufwand, ihn zu halten.
Und der Aufwand, um einen neuen Kunden zu akquirieren, ist sage und schreibe siebenmal höher! Es ist also mehr als sinnvoll, sich um bestehende Kunden zu kümmern. Was glauben Sie: Wie lange sind Unternehmen durchschnittlich in der Lage, ihre Kunden zu halten? Die Statistik wirft leider kein gutes Bild auf die Bedeutung von Kundenbindung in deutschen Unternehmen.
Tatsächlich verlieren 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland in nur fünf Jahren die Hälfte ihrer Kunden wieder. Man kann sich gut vorstellen, dass sich dieser Prozess im Zuge der Inflation noch weiter beschleunigt hat, weil zu viele Vertriebler nicht gegensteuern.
Und nun, was ist zu tun? Wie hält man die Bestandskunden, ohne die Neukunden-Akquise zu vernachlässigen? Martin Limbeck, Inhaber und CEO der Limbeck Group · Management- und Verkaufstrainer, Verkaufs-, Management- und Persönlichkeitscoach, Sparringspartner für Führungskräfte sagt es Ihnen in einem überzeugenden Beitrag in der April-Ausgabe der Network-Karriere.