Amazon auf dem Sprung in die Krypto-Welt!

  • 02.12.2021

In den Wochen und Monaten vor den künstlichen „Shopping-Feiertagen“ Black Friday und Cyber Monday stand Amazon nahezu konstant in der Kritik und kassierte die mit Abstand höchste Strafe für DSGVO-Verstöße in Europa. Trotzdem arbeiten weltweit mittlerweile fast 1,5 Millionen Menschen für den Online-Riesen, wie die Statista-Grafik zeigt.

 

Allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres heuerten weltweit 170.000 neue Mitarbeiter beim E-Commerce-Giganten an. Noch erstaunlicher ist die Zahl der Angestellten, die 2020 zum Tech-Konzern stießen: Trotz der Corona-Lage im vergangenen Jahr unterschrieben 500.000 Menschen einen Arbeitsvertrag bei Amazon. Nicht mit eingerechnet sind diejenigen Mitarbeitenden, die für Subunternehmer oder als saisonale Aushilfskräfte arbeiten – gerade die Behandlung letzterer wird häufig als weiterer Kritikpunkt an Jeff Bezos’ Unternehmen angeführt.

 

Mit seiner Belegschaft von knapp 1,5 Millionen ist der Tech-Riese nur einer von zwei US-Konzernen, die mehr als eine Million Angestellte beschäftigen. Die Supermarktkette Walmart liegt derzeit mit 2,2 Millionen auf dem ersten Platz. Im Vergleich haben deutsche Firmen in dieser Hinsicht das Nachsehen. Volkswagen, der umsatzstärkste Automobilkonzern der Welt und größter international agierender deutscher Arbeitgeber, beschäftigte im Geschäftsjahr 2019/2020 beispielsweise 671.000 Menschen weltweit, und nur die Deutsche Post DHL Group knackte in diesem Zeitraum die 500.000er-Marke mit etwa 505.000 Angestellten.

 

Von Amazon kommen aktuell weitere Krypto-Signale, in Form einer neuen Stellenausschreibung auf der Business-Plattform LinkedIn. Das Tochterunternehmen Amazon Web Services (AWS) möchte die Prozesse in der Abwicklung von Kryptowährungen wie Stablecoins, Security Token oder Non Fungible Token forcieren. Dafür wird ein Spezialist für die Verarbeitung von Transaktionen und die Verwahrung digitaler Vermögenswerte in der Cloud gesucht. Auch Amazon wird sich zu einem Metaverse-Konzern transformieren!

 

Markus Miller

 

Chefanalyst

 

KRYPTO-X und Kapitalschutz vertraulich

SprachenMiller BuchGehirn1FitlineBuchenauenergetixEnergetixGehirn2ProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland