Sicher kennen Sie die Aussage: «Du bekommst, was du gibst.» Nirgends wird dieses, heute wissenschaftlich erklärbare, sogenannte Resonanzgesetz aktiver gelebt als im Network-Marketing. Erfolg kann dabei sehr trügerisch sein. Erfolg wird bei vielen Unternehmen fast ausschließlich als Menge der monetären Resultate gewertet. Was ist nun der wahre Erfolg, wann geht’s mir wirklich gut? Vielleicht ist Gesundheit dazu notwendig? Nur: Wie definiert sich Gesundheit? Gesundheit ist in Tat und Wahrheit ein Gefühl, ein WohlGefühl. Heisst dass: Wenn du dich wirklich wohlfühlst, dann bist du gesund? Ja, tatsächlich!
Stellen Sie sich vor, Sie verdienen im Network-Marketing viel Geld, fühlen sich aber trotzdem nicht wirklich wohl, weil es in Ihren Reihen Menschen gibt, bei denen offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt Streit, Missgunst und schlechte Stimmung.
Sie sind trotz des Verdienstes nicht glücklich, fühlen sich sogar unwohl! Kann das sein? Oh ja, absolut, denn Geld allein macht nicht glücklich. Aber auch nicht unglücklich! Es muss einen anderen Sinn geben im Network-Marketing, erfolgreich zu werden und zu sein, als nur Geld zu verdienen. Es sind wohl mindestens ebenso Begegnungen mit den Menschen, die das Wohlsein formen und gestalten.
«Geld macht nicht glücklich!?» Ein blöder Spruch! Ich sage lieber: «Geld macht nicht unglücklich!» Geld ist ein Tauschmittel. Damit kann man sich freier fühlen und das erwerben, was man benötigt. Oder auch mal etwas mehr. Ob jemand mehr braucht oder weniger, hängt individuell von jedem Einzelnen ab. Aber darum geht es hier gar nicht. Wenn man plötzlich genug Geld hat, stellt sich schnell die Frage, was mache ich mit dem ganzen zusätzlichen Vermögen? Man könnte zum Beispiel Gutes tun und bedürftigen Menschen helfen.
Wobei wir wieder bei unserer Headline sind: Du kriegst immer, was du gibst!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein glückliches Neues Jahr.
Dr. Alfred Gruber